NABU-Euskirchen.de  

Exkursion zu den Wintergästen am Neffelsee

31 Teilnehmer waren der Einladung des NABU Euskirchen gefolgt und schauten begeistert auf den Neffelsee.

Am 17.02. starteten wir unsere diesjährige Wasservogelexkursion in Zülpich...

Exkursion zu den Wintergästen am Neffelsee [+]

Drehen im Schnee

Heute, am 30.01.2019, war der WDR Lokalzeit Aachen bei uns zu Gast. Wir hatten das Team eingeladen, um ihnen unsere aktuelle Naturschutzarbeit vor Ort zu zeigen...

Drehen im Schnee [+]

Foto des Monats Februar | Die Rostgans

Foto: Rostgans-Männchen mit deutlichem schwarzen Halsring.

 Rostgänse gehören zu den Halbgänsen, und weil sie so auffallend fuchsrot sind, kann man sie gar nicht übersehen...

Foto des Monats Februar | Die Rostgans [+]

Weniger Vögel, mehr Naturinteressierte

Mit fast 138.000 Teilnehmern neuer Rekord bei der Stunde der Wintervögel

Bei der "Stunde der Wintervögel“ haben knapp 138.000 Vogelfreundinnen und Vogelfreunde mehr als 3,5 Millionen Vögel gemeldet. Häufigster Vogel ist der Haussperling...

Weniger Vögel, mehr Naturinteressierte [+]

Offizielle Stellungnahme des NABU Euskirchen

Foto: Irene Hugo

Fakten und Hintergründe zu unerlaubten forstlichen Maßnahmen im Umfeld einer Fortpflanzungsstätte der europäisch streng geschützten Vogelart Schwarzstorch im Dahlemer Wald/Gemeinde Dahlem...

Offizielle Stellungnahme des NABU Euskirchen [+]

114 Euro von jedem EU-Bürger. Aber kaum Geld für naturverträgliche Landwirtschaft?

58 Milliarden Euro zahlen wir jährlich für Agrarsubventionen. Das sind 114 Euro pro EU-Bürger. Doch nur ein Bruchteil davon fließt an Landwirte für Maßnahmen, die Vögel und Insekten retten. Das muss sich jetzt ändern – mit einer Reform der EU-Agrarpolitik!...

114 Euro von jedem EU-Bürger. Aber kaum Geld für naturverträgliche Landwirtschaft? [+]

NABU und LBV: Feldlerche ist Vogel des Jahres 2019

Foto: Die Feldlerche  Typischer Agrarvogel im Sinkflug | Jede zweite Feldlerche in Nordrhein-Westfalen verschwunden

Der NABU und sein bayerischer Partner LBV, Landesbund für Vogelschutz, haben die Feldlerche (Alauda arvensis) zum „Vogel des Jahres 2019“ gewählt...

NABU und LBV: Feldlerche ist Vogel des Jahres 2019 [+]

ANKÜNDIGUNG!

EXKURSION ZU DEN MOOSEN



Samstag, 23. Februar 2019  >>mehr

MITMACHEN



>> Mehr

VON DER AMSEL BIS ZUM ZAUNKÖNIG

Die 35 häufigsten Wintervögel auf einen Blick



 >>Mehr

NABU EUSKIRCHEN  BEI FACEBOOK



>>Mehr